Mopedseiten Drachen auf Moped

unser Fuhrpark
unser Fuhrpark im August 2009

XS 06/94 in den Pyrenäen
XS 650
eine nicht mehr ganz originale (eigentlich nur noch Rahmen, Hinterrad, Rücklicht, Hupe) Yamaha XS650, Typ 447, Baujahr 78, mit inzwischen über 170.000 km auf der Uhr. Sie war die Urlaubs- und Tourenmaschine von MiKo und hat schon ziemlich viel von Europa gesehen, vor allem Berge.
Seit 1988 haben wir einiges miteinander erlebt, das Du hier nachverfolgen kannst.
Das Foto entstand im Juni '94 in den Pyrenäen.
die 'neue' XS (1)
die 'neue' XS (2)
die 'neue' XS 650
nach dem Umbau im Frühjahr 2001.
Ich wollte keinen Tourer mehr und hatte in den vergangenen Monaten einige Teile zusammengesammelt: EBC-Bremsscheiben, K+J-Kastenschwinge, weiße Giuliari-Sitzbank, BSM-2-in-1-Auspuff und seit Ostern mit Reinhard Althaus zusammen eingebaut. Dazu kam dann der grüne Lacksatz, den ich seit dem Unfall 1990 verbeult im Keller liegen hatte, und der jetzt wieder vom Nachbarn aufgearbeitet wurde.
März 2002: Es kam noch eine zurückverlegte Fußrastenanlage und eine polierte Gabel mit ebensolchen Gabelbrücken, an die Stummellenker geschraubt wurden. Dazu noch ein US-Rücklicht, andere Spiegel, ein großer SR-Scheinwerfer und die kleine Abdeckung für die Instrumente.
März 2003: Weitere Umbauten: ein renovierter Motor, ein anderer (frischer) Rahmen, kleinere/breitere Räder. Damit sind dann nur noch die Hupe und die Lenkerschalter aus dem Originalmotorrad übriggeblieben ...
die 75er
XS 650B
Der Trend zur Zweit-XS hat auch mich im Sommer 2002 erfaßt. Diese '75er habe ich in Braunschweig gekauft - sie ist zwar in einem ziemlich renovierungsbedürftigen Zustand, aber dafür war sie auch nicht teuer. Dieses Projekt ist für 2004 eingeplant.
XJ - frisch geputzt
XJ 550
(nochmal Yamaha, Typ 4V8), Edes "Mopped"
Baujahr 85, 50.000 km, also recht jung gegenüber den beiden anderen. Aber auch sie war schon auf sehr vielen Bergen.
Auf dem Foto ist sie im Frühjahr '93 frisch geputzt.
die DT
DT 175MX
Auch Ede meinte, sie wollte etwas zum Basteln haben. Zu Anfang ihrer Motorradkarriere hatte sie eine Yamaha (was auch sonst?) DT175MX aus 1980 (2K4). Jetzt hat sie wieder eine - zum Geburtstag bekommen. Die DT gab es bei ebay für relativ wenig Geld, allerdings ebenfalls mit der Aussicht auf eine Menge Arbeit. Mal sehen, wann dieses Motorrad wieder zum Leben erweckt wird. einige Wochen später haben wir noch eine zweite gekauft, etwas teurer, aber mit Motorschaden, dafür allerdings mit TÜV.
Das Kapitel DT175 war schnell wieder vorbei - Ede hatte sich in die große Schwester DT400MX verguckt. Also hat sie aus den zwei 175ern eine laufende gebaut, und diese auf ebay angeboten. Der Käufer hat dann das ganze Paket genommen, so hatten wir wieder Platz in der Garage (aber nur ganz kurzfristig).
die DT
die DT
DT 400MX
Ende der 70er Jahre gab es diesen großvolumigen Einzylinder-Zweitaktmotor bei Yamaha, eine echte Rakete. Heute (Mitte 2003) gibt es noch 200 Stück angemeldet in Deutschland. Unsere haben wir in Nienburg abgeholt - und die zweite als Teileträger in Hannover. Es sind zwar noch eine Menge Sachen zu machen, aber sie fährt zumindest schon. Ede will die DT wieder ganz original herrichten.
die Chappy
Chappy
(auch eine Yamaha, Typ LB2-80),
Baujahr '76, knapp über 10.000 km, der Fahrradersatz für MiKo und manchmal auch Ede.
Viele der Scooter-Kids, neben denen man an der Ampel steht, gucken komisch, weil sie noch nie so etwas gesehen haben. Wie sollen sie auch, wenn sie doch deutlich jünger sind als die letzten in Verkehr gebrachten Chappys? Insgesamt sollen es laut Yamaha übrigens keine 300 Stück gewesen sein.
PW50-Gespann
PW50
(noch eine Yamaha, Typ 4X4),
Baujahr '93, im Juli 2000 knapp über 500 Meter gelaufen.
Miriam wollte nach Ostern 2000 immer wieder zum Moto-Cross (vgl. News). Und nun hat sie selbst ein Motorrad.
Wir haben in einer alten Motorradzeitschrift 3/1981 einen Testbericht gefunden.
Seite 1 (.jpg, 247 kB) / Seite 2 (.jpg, 420 kB)

Mehr zum Thema XS650 findest Du unter www.xs650.de.
Wenn ich den bisher nur positiven Kritiken Glauben schenke, hat sich das Projekt nach seiner Aktivierung zum Jahresbeginn 1999 sehr schnell zu *der* deutschen XS-Site entwickelt ... :-))